Micha (DE)

Micha Ledig, Dipl. Musiker
Geburtsort:
Dresden
Mobil:
+49 177 8337701
E-Mail:
michael@columbusswing.eu
Hauptinstrument: Kontrabass / Nebeninstrumente: Violine, Banjo, Klavier

Viele Menschen fragen sich, wie und vor allem warum wird man Bassist?
Dazu muss ich eine kurze, wirklich wahre Geschichte erzählen, denn im Alter von 2 Jahren traf ich bereits die erste große Liebe meines Lebens, die bis heute besteht!
In unserer Wohnung fanden immer die Proben der Band meines Vaters statt, wobei sämtliche Musiker um den „Bechstein“ Konzertflügel von Papa standen und musizierten. Unter dem Flügel, meist auf dem Töpfchen sitzend, rutschte ich immer an den Kontrabass heran. Den Bass streichelnd und mich an den tiefen Tönen ergötzend, fühlte ich große Wärme, Faszination und Geborgenheit.
Ja, ich war dieser kurvigen Schönheit regelrecht verfallen!!!
Nur meine Körpergröße machte mir einen Strich durch die Rechnung. Mit 5 Jahren bat ich meinen Onkel Erich (alle Kollegen meines Vaters waren inzwischen meine „Onkels“) seinen Bass halten zu dürfen, während er sämtliche Türen seines DDR-Autos, namens Wartburg, öffnete um seine Oma (Kosewort für Kontrabass) hinein zu zirkeln. Leider brach ich in der Zwischenzeit durch das Gewicht des Basses zusammen und fiel um, und fügte mir und dem lieben Instrument einige kleine Wunden zu, die aber Gott sei Dank wieder heilten, bzw. reparabel waren.
So vergingen einige Jahre in denen ich weiter in Liebe schmachtend, den Wunsch äußerte, das Instrument doch erlernen zu dürfen. Meine Eltern lächelten, sicherlich an den bereits erwähnten Sturz denkend, vor sich hin und sagten, sie würden schon eine passable Lösung finden. Nach ein paar Tagen bekam ich, der noch immer etwas kleinwüchsige Bub, einfach eine Geige unter das Kinn geschoben. Nach der ersten Enttäuschung entwickelte sich zumindest eine recht harmonische Zweckgemeinschaft mit diesem eher kümmerlichen Wimmerholz (Geiger mögen mir verzeihen!).
Ende der kleinen Geschichte, die, wie in den meisten Märchen, doch noch ein gutes Ende nehmen sollte.

Kurzvita:

  • ab dem 8. Schuljahr: Spezialschule für Musik der Hochschule für Musik in Dresden
  • danach 6 Jahre Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden
    • davon 3 Jahre Violine – klassische Abteilung (hatte inzwischen die stattliche Größe von 1,72m), deshalb folgten
    • 2 Jahre Kontrabass – klassische Abteilung
    • 1 Jahr Kontrabass – Jazzabteilung
  • Hochschulabschluss mit Diplom – Hauptfach: Kontrabass – sehr gut Hochschulabschluss Pflicht + Nebenfächer: Violine/Klavier + Pädagogik (Kontrabass/Violine)
  • Während der Studienzeit Substitut in der Staatskapelle Dresden (Orchester der Semperoper).

Freischaffender Musiker und Artist in verschiedenen Ensembles, Orchestern und Theatern:

  • u.a. Engagements in den Bands „Lift“ sowie „Obelisk“
  • mehrere Fernsehaufzeichnungen und Tourneen
  • Aufbau der Music-Comedy-Show Koko & Lores (zwei Bassisten mit einem Kontrabass)
  • 1989 Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland
  • erster Job als Musiklehrer in Herten-Westerholt
  • Leiter der Yamaha-Musikschule in Hilden
  • Gründung der Jazz-Pop-Band „Red-Hot-Blue & Lady“
  • Wiederaufbau und Verfeinerung der o.g. artistischen Music-Comedy-Darbietung
  • Theater- & Varieteengagements (u.a. 2x im berühmten „Hansa-Theater“ in Hamburg)
  • Tourneen mit Koko & Lores durch Deutschland, Ungarn Schweiz, Österreich und Frankreich
  • Fernsehaufzeichnungen in Bern, Paris und im deutschen TV – z.B.:
    „Lippes Lachmix“, „Hast du Worte“, „Lass dich überraschen“, „Schmidteinander“ u.a.
  • nach einer Wirbelsäulen-OP Aufgabe der Show „Koko & Lores“
    Wiedereinstieg in das Musikerleben als Gast in verschiedenen Jazzformationen beim „Jazzorchester Muckefuck“ hat es dann gefunkt – die musikalische Ehe steht kurz vor ihrer Silberhochzeit alle weiteren Details erfährt man auf www.muckefuckjazz.de – Viel Spass!
  • zusätzlich Gründung der kleineren niederländisch-deutschen Band „Columbusswing“ mit Lex Lubbers, welche als Duo oder Trio ihr Publikum begeistert!